Hallo Nachbar,

das praktische Branchenverzeichnis für’s Kleine Vilstal Regional ist „mehr Wert“ Unterstützt von Landrat Peter Dreier veröffentlicht der Bund der Selbstständigen (BDS) Ortsverband Kleines Vilstal die zweite Auflage des Branchenverzeichnisses für die Region Vilsheim, Altfraunhofen und Baierbach. Unter dem Motto Regional ist „mehr Wert“ erfahren die Empfänger, was die Firmen in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft für sie tun können, wer dahintersteht und wo diese zu finden sind. Im ansprechenden DIN A5- Heftchen präsentieren sich Unternehmen und Dienstleister aus verschiedensten Bereichen von z.B. Energie Vertrieb, Schreinerei bis Gartenbau und von Steuerkanzlei, Werbeagentur bis Landgasthof. Der BDS Kleines Vilstal empfiehlt, das Branchenverzeichnis direkt beim Telefon aufzubewahren. Im Falle eines Falles ist Ihre Problemlösung – direkt vor Ort – schnell zu Hand. Unsere Leser finden auf den Service- Seiten der Broschüre z.B. auch Informationen zu Ärzten, Apotheken, Kindergärten und Seniorenzentren sowie natürlich die wichtigsten Notrufnummern. Design, Layout sowie die Organisation aller Einträge wurden von Ulrich Pioch dem Inhaber der Landshuter Werbeagentur peppUP – ebenfalls ein Mitglied beim BDS Kleines Vilstal – umgesetzt. Landrat Peter Dreier schreibt in seinem Grußwort unter anderem: „Mit der Neuauflage seiner erfolgreichen Broschüre „Hallo Nachbar“ zeigt der BDS auf eindrucksvolle Weise, welche besonderen Firmen und Leistungen im Kleinen Vilstal beheimatet sind. Als Landrat des Landkreises Landshut macht es mich stolz zu sehen, auf welche großartigen Firmen unser starker Wirtschaftsstandort bauen kann.“
© Bund der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern e.V. - Ortsverband Kleines Vilstal - 2014

BDS Kleines Vilstal - Aktivitäten 2019

Die Mitglieder des BDS Kleines Vilstal organisieren regelmäßig Veranstaltungen und Vorträge oder sind aktiv in der Region und im Gemeindeleben tätig.

Februar 2019

v.l. Hans Ostermaier (Vorstand BDS Kleines Vilstal) Peter Dreier (Landrat Landkreis Landshut) Ulrich Pioch (BDS + Mediengestalter www.peppUP.de) © peppUP.de

Februar 2019

Jahresauftakt-Veranstaltung

Anfang Februar trafen sich die Mitglieder des BDS Kleines Vilstal das erste Mal im Jahre 2019. Eingeladen war auch Frau Karin Pecher, die seit 01.01.2019 als neue Geschäftsführerin des Bezirks Niederbayern beim BDS tätig ist. Frau Pecher stellte sich selbst sowie die Aufgaben und den Nutzen des BDS vor. Neben dem Netzwerkgedanken in den Ortsverbänden bietet der BDS seinen Mitgliedern auch erheblichen Nutzen: Von Erstberatung der BDS-eigenen Juristin über Vorteilsrabatte für Kraftfahrzeuge oder Software bis hin zur Teilnahme an gesellschaftlichen Ereignissen ist für jeden Gewerbetreibenden oder freiberuflich tätigen sicher etwas dabei. Darüber hinaus legten die Mitglieder für das laufende Jahr die Kernthemen der geplanten Veranstaltungen fest – vom alljährlichen Wirtschaftsempfang über diverse Vortragsthemen bis hin zum alljährlichen Sommerfest.
Karin Pecher (Bezirksgeschäftsführerin BDS Niederbayern) + Hans Ostermaier (Vorstand BDS Kleines Vilstal) © peppUP.de

März 2019

BDS Kleines Vilstal tut Gutes

Unterstützung für Stille Hilfe e.V. Landshut

Das Bund der Selbstständigen (BDS) Mitglied und Inhaber von „Krämer’s Bio Manufaktur“ in Altfraunhofen, Dieter Krämer spendet 700 Euro an die „Stille Hilfe e.V.“. Zum Jahresauftakt sammelte Dieter Krämer mit seinen süßen Leckereien bei seinen BDS-Kollegen vom Ortverband Kleines Vilstal Geld für einen sehr guten Zweck. Großzügig aufgerundet übergab nun Dieter Krämer 700 Euro an Vorstandsmitglied Petra Dreier von der „Stillen Hilfe Landshut“. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit! Mir ist es wichtig, dass das Geld direkt bei den in Not geratenen Menschen ankommt und dabei auch in der Region bleibt.“ sagt Krämer bei der Übergabe. Hans Ostermaier, Vorstand vom BDS Kleines Vilstal ergänzte: „Von der Region, für die Region – ganz im Sinne des BDS Kleines Vilstal.“ Frau Dreier verdeutlichte im Gespräch mit den BDS Mitgliedern, wie schnell sich im Leben plötzlich alles ändern kann. Schicksale, wie zum Beispiel eine heimtückische Krankheit, ein Unfall oder die Gewalt der Natur entscheiden oft über Glück oder Unglück. Das ist der Moment, an dem sich der Verein „Stille Hilfe e.V." unverschuldet in Not geratener Menschen aus der Region annimmt. Wichtig für Frau Dreier: „Wir helfen schnell, unbürokratisch und können jeden Euro sehr gut gebrauchen.“
Das Foto zeigt (von links) Hans Ostermaier (Vorstand BDS Kleines Vilstal), Petra Dreier (Vorstandmitglied Stille Hilfe e.V.) und Dieter Krämer (Inhaber Krämer’s Bio Manufaktur“).

Mai 2019

Schaurige Geschichten & fröhliche Musik

Stadtführung in Landshut

Wir haben mit der sehr interessanten und spannenden Stadtführung „Schaurige Geschichten & fröhliche Musik“ die „guten alten Zeiten“ noch einmal aufleben lassen.

Wie war es so im Mittelalter?

Jutta, unser sympathischer „TourGuide“ brachte uns das Leben und die Geschichten von damals sehr anschaulich näher. Wir haben ein Teil der verborgenen Seite Landshuts kennen gelernt und stellten fest, dass die Zeiten wirklich nicht immer so rosig waren. Höhepunkt der kurzweiligen Stadtführung, war die Besichtigung des Weinkellers auf der Burg Trausnitz, begleitet von sehr passenden Harfenklängen - schade, dass wir dort nicht noch viel länger bleiben konnten :-)
BDS Kleines Vilstal in Landshut - Stadtführung - Foto © peppUP.de BDS Kleines Vilstal in Landshut - Stadtführung - Foto © peppUP.de BDS Kleines Vilstal in Landshut - Stadtführung - Foto © peppUP.de BDS Kleines Vilstal in Landshut - Stadtführung - Foto © peppUP.de BDS Kleines Vilstal in Landshut - Stadtführung - Foto © peppUP.de BDS Kleines Vilstal in Landshut - Stadtführung - Foto © peppUP.de BDS Kleines Vilstal in Landshut - Stadtführung - Foto © peppUP.de

Juli 2019

Wirtschaftsempfang 2019

mit SPD-Vize Ralf Stegner

Erfolgreicher Abend! Trotz „ungemütlichen“ Wetters fanden viele Gäste den Weg in das Altfraunhofener Festzelt zum Wirtschaftsempfang des BDS Kleines Vilstal. Gastredner war in diesem Jahr Ralf Stegner, seines Zeichens stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD. Es wurde festgestellt, dass der BDS Kleines Vilstal - Wirtschaftsempfang womöglich das Sprungbrett für unsere Politiker ist.

Hier ein paar Beispiele:

Wirtschaftsempfang 2016 - danach wurde Markus Söder Ministerpräsident des Freistaates Bayern und CSU- Parteivorsitzender. Wirtschaftsempfang 2017 - danach wurde Ilse Aigner Präsidentin des Bayerischen Landtags. Wirtschaftsempfang 2018 - danach wurde Huber Aiwanger stellv. Ministerpräsident von Bayern sowie Staatsminister für Wirtschaft. Und für SPD-Vize Ralf Stegner kann es nun eigentlich nur noch aufwärts gehen: Er war unser Redner beim Wirtschaftsempfang 2019.
Foto (v.l.) Hans Ostermaier (1. Vorsitzender BDS Kleines Vilstal, Ralf Stegner (SPD - stellv. Parteivorsitzender), Michael Forster (Hauptgeschäftsführer BDS Bayern), Ruth Müller MdL SPD
Foto (v.l.) Hans Ostermaier (1. Vorsitzender BDS Kleines Vilstal, Ralf Stegner (SPD - stellv. Parteivorsitzender), Michael Forster (Hauptgeschäftsführer BDS Bayern), Ruth Müller MdL SPD
Empfang von Ralf Stegner und Ruth Müller (beide SPD) SPD-Vize Ralf Stegner SPD-Vize Ralf Stegner und MdL Ruth Müller (SPD) SPD-Vize Ralf Stegner SPD-Vize Ralf Stegner SPD-Vize Ralf Stegner Ruth Müller MdL, SPD Bayern
Vielen Dank an Ruth Müller MdL (SPD), die mit Ihrem Team maßgeblich am Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hat.
Landrat Peter Dreier im Gespräch mit Hans Ostermaier (BDS)
Hans Ostermaier (1. Vorsitzender BDS Kleines Vilstal) im Gespräch mit Landrat Peter Dreier.
Aster Blasmusik Aster Blasmusik Aster Blasmusik Feinste Schokoladen-Gastgeschenke von Krämers Bio Manufaktur (Altfraunhofen) Feinste Schokoladen-Gastgeschenke von Krämers Bio Manufaktur (Altfraunhofen) Auch für das leibliche Wohl war sehr gut gesorgt! Gruppenfoto der Veranstalter mit Gastredner Ralf Stegner Auch die Presse (hier Landshuter Zeitung) durfte nicht fehlen
Die Veranstalter: Bund der Selbständigen (BDS) Ortsverband Kleines Vilstal in Kooperation mit der SPD (Landkreis Landshut und Ortsverein Vilsheim) sowie den Gemeinden Altfraunhofen, Baierbach und Vilsheim.

Juni 2019

Impulsvortrag „Verfahrensdokumentation und

ordnungsgemäße Kassenführung“

Steuerbüro Martina Mail (Altfraunhofen)

Der Begriff „Verfahrensdokumentation“ kursiert in letzter Zeit häufiger in Unternehmen. Über dieses immer mehr an Relevanz gewinnende Thema referierte Steuerberaterin Martina Maul. Der zweite Teil des Vortrages behandelte das ordnungsgemäße Kassenbuch. Rupert Maul zeigte zunächst auf, wer ein Kassenbuch zu führen hat und welche Formen der Kassenbuchführung möglich sind.
Kulturmobil Baierbach 2019 - BDS Kleines Vilstal © Foto: peppUP.de Kulturmobil Baierbach 2019 - BDS Kleines Vilstal © Foto: peppUP.de Kulturmobil Baierbach 2019 - BDS Kleines Vilstal © Foto: peppUP.de

August / September 2019

Herrlicher Sommerabend mit dem

KULTURmobil in Baierbach

Der romantische Pfarrgarten der Gemeinde Baierbach diente als hervorragende Kulisse für die Vorstellungen des KULTURmobils des Bezirks Niederbayern. Bei strahlendem Sonnenschein, aber im Schatten der großen Bäume, verzauberte Sebastian Nicolas am Nachmittag nicht nur die Kinder mit seinen Zaubertricks. Über hundert Gäste zog der Magier in seinen Bann und hinterließ viele Fragezeichen in den Gesichtern seines Publikums. Abends glänzten professionelle Schauspieler/innen im modernen Volksstück „Unkraut“ von Fitzgerald Kusz vor ca. 250 Gästen. Der Kampf gegen das Unkraut in ihren Gärten wurde hervorragend inszeniert und hinterließ beim Publikum viele Lacher und „Schmunzler“ - hat hier vielleicht der ein oder andere auch an seinen eigenen Garten und Nachbarn gedacht?! Während der gesamten Veranstaltung kümmerte sich der Bund der Selbständigen (BDS) Ortsverband Kleines Vilstal für das leibliche Wohl der Besucher. Für einen Obolus gab es Kaffee und Kuchen, lecker belegte Brote, allerlei Getränke und Cocktails. Der Erlös des Verkaufs von - aufgerundet - 600 Euro wurde Luise Hausberger, Bürgermeisterin der Gemeinde Baierbach für einen guten Zweck in der Gemeinde übergeben. Bürgermeisterin Luise Hausberger freute sich über die zahlreichen Besucher und war sehr zufrieden mit der Umsetzung der Veranstaltung im schönen Pfarrgarten. Sie lobte alle Schauspieler, Mitarbeiter und freiwilligen Helfer für die lockere Atmosphäre, gute Zusammenarbeit und perfekte Organisation.

September 2019

Meinungsaustausch mit

MdL Helmut Radlmeier

„Bayern ist das Mittelstandsland Nr. 1“ das ist das Geheimnis Erfolges – so die Einschätzung von Helmut Radlmeier, der sich am 10. September im Gasthaus Obermeier mit Mitgliedern des BdS kleines Vilstal zum offenen Meinungsaustausch traf.
BDS Kleines Vilstal - Meinungsaustausch MdL Helmut Radlmeier © Foto: peppUP.de BDS Kleines Vilstal - Info Vortrag - Unternehmensnachfolge © Foto: peppUP.de BDS Kleines Vilstal - Info Vortrag - Unternehmensnachfolge © Foto: peppUP.de BDS Kleines Vilstal - Info Vortrag - Unternehmensnachfolge © Foto: peppUP.de BDS Kleines Vilstal - Info Vortrag - Unternehmensnachfolge © Foto: peppUP.de
Oktober 2019

Fachvortrag: Betriebswirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Aspekte der

Unternehmensnachfolge

Bayern ist ganz wesentlich durch Familienunternehmen geprägt. Ihre Nachhaltigkeit, Flexibilität und Dynamik macht sie zu Garanten unseres Wohlstandes. Mit die größte Herausforderung ist die Frage der Unternehmensnachfolge. Angesichts der demographischen Entwicklung wächst die Zahl der Unternehmen, die vor der Übergabe stehen in den nächsten Jahren deutlich. Etwas mehr als ein Fünftel der Inhaber sind derzeit älter als 60 Jahre, Tendenz steigend. Im Zeitraum 2019 bis 2021 stehen in Bayern etwa 20.000 Unternehmen mit mehr als 300.000 Mitarbeitern vor einem Generationswechsel. Nur eine gelungene Unternehmensübergabe sichert den Erfolg für die Zukunft.
November 2019

Offener Stammtisch

Fragen an unsere Spezialisten

BDS Kleines Vilstal - Offener Stammtisch 2019 © Foto: peppUP.de BDS Kleines Vilstal - Jahresabschlussfeier mit Gruppenfoto 2019 © Foto: peppUP.de
Dezember 2019

Jahresabschluss

2019

Der Vorsitzende – Hans Ostermaier – ließ nochmal das komplette Jahr 2019 Revue passieren. In so einem Moment bemerkt man erst, wie viel tatsächlich im Laufe eines Jahres an Aktivitäten und Veranstaltungen zusammengekommen sind. Von der Planung des Jahresprogramms über einige Impuls-Fachvorträge – über den alljährlich wiederkehrenden Wirtschaftsempfang in Altfraunhofen – bis hin zur Unterstützung der Bewirtung beim KULTURmobil in Baierbach – es gab vielfältige Betätigungen für die Mitglieder des BDS. So wird es auch 2020 weitergehen. Als Vorschau für das kommende Jahr teilte Hans Ostermaier den Anwesenden Mitgliedern mit, dass bereits die Zusage von Frau Katharina Schulze (Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag) vorliegt, auf dem kommenden Wirtschaftsempfang zu sprechen.
Hallo Nachbar - Branchenverzeichnis BDS Kleines Vilstal © peppUP.de Hallo Nachbar - Branchenverzeichnis BDS Kleines Vilstal © peppUP.de Hallo Nachbar - Branchenverzeichnis BDS Kleines Vilstal © peppUP.de

Hallo Nachbar - Branchenverzeichnis

pdf-Datei zum Download (ca. 8 MB)

Hallo Nachbar - Branchenverzeichnis

pdf-Datei zum Download (ca. 8 MB)

Hallo Nachbar,

das praktische Branchenverzeichnis für’s Kleine Vilstal Regional ist „mehr Wert“ Unterstützt von Landrat Peter Dreier veröffentlicht der Bund der Selbstständigen (BDS) Ortsverband Kleines Vilstal die zweite Auflage des Branchenverzeichnisses für die Region Vilsheim, Altfraunhofen und Baierbach. Unter dem Motto Regional ist „mehr Wert“ erfahren die Empfänger, was die Firmen in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft für sie tun können, wer dahintersteht und wo diese zu finden sind. Im ansprechenden DIN A5-Heftchen präsentieren sich Unternehmen und Dienstleister aus verschiedensten Bereichen von z.B. Energie Vertrieb, Schreinerei bis Gartenbau und von Steuerkanzlei, Werbeagentur bis Landgasthof. Der BDS Kleines Vilstal empfiehlt, das Branchenverzeichnis direkt beim Telefon aufzubewahren. Im Falle eines Falles ist Ihre Problemlösung – direkt vor Ort – schnell zu Hand. Unsere Leser finden auf den Service-Seiten der Broschüre z.B. auch Informationen zu Ärzten, Apotheken, Kindergärten und Seniorenzentren sowie natürlich die wichtigsten Notrufnummern. Design, Layout sowie die Organisation aller Einträge wurden von Ulrich Pioch dem Inhaber der Landshuter Werbeagentur peppUP – ebenfalls ein Mitglied beim BDS Kleines Vilstal – umgesetzt. Landrat Peter Dreier schreibt in seinem Grußwort unter anderem: „Mit der Neuauflage seiner erfolgreichen Broschüre „Hallo Nachbar“ zeigt der BDS auf eindrucksvolle Weise, welche besonderen Firmen und Leistungen im Kleinen Vilstal beheimatet sind. Als Landrat des Landkreises Landshut macht es mich stolz zu sehen, auf welche großartigen Firmen unser starker Wirtschaftsstandort bauen kann.“

Februar 2019

Hallo Nachbar - Branchenverzeichnis BDS Kleines Vilstal © peppUP.de Hallo Nachbar - Branchenverzeichnis BDS Kleines Vilstal © peppUP.de Hallo Nachbar - Branchenverzeichnis BDS Kleines Vilstal © peppUP.de
v.l. Hans Ostermaier (Vorstand BDS Kleines Vilstal) Peter Dreier (Landrat Landkreis Landshut) Ulrich Pioch (BDS + Mediengestalter www.peppUP.de) © peppUP.de

Februar 2019

Jahresauftakt-

Veranstaltung

Anfang Februar trafen sich die Mitglieder des BDS Kleines Vilstal das erste Mal im Jahre 2019. Eingeladen war auch Frau Karin Pecher, die seit 01.01.2019 als neue Geschäftsführerin des Bezirks Niederbayern beim BDS tätig ist. Frau Pecher stellte sich selbst sowie die Aufgaben und den Nutzen des BDS vor. Neben dem Netzwerkgedanken in den Ortsverbänden bietet der BDS seinen Mitgliedern auch erheblichen Nutzen: Von Erstberatung der BDS-eigenen Juristin über Vorteilsrabatte für Kraftfahrzeuge oder Software bis hin zur Teilnahme an gesellschaftlichen Ereignissen ist für jeden Gewerbetreibenden oder freiberuflich tätigen sicher etwas dabei. Darüber hinaus legten die Mitglieder für das laufende Jahr die Kernthemen der geplanten Veranstaltungen fest – vom alljährlichen Wirtschaftsempfang über diverse Vortragsthemen bis hin zum alljährlichen Sommerfest.
Karin Pecher (Bezirksgeschäftsführerin BDS Niederbayern) + Hans Ostermaier (Vorstand BDS Kleines Vilstal) © peppUP.de

März 2019

BDS Kleines Vilstal

tut Gutes

Unterstützung für Stille Hilfe e.V.

Landshut

Das Bund der Selbstständigen (BDS) Mitglied und Inhaber von Krämer’s Bio Manufaktur“ in Altfraunhofen, Dieter Krämer spendet 700 Euro an die „Stille Hilfe e.V.“. Zum Jahresauftakt sammelte Dieter Krämer mit seinen süßen Leckereien bei seinen BDS-Kollegen vom Ortverband Kleines Vilstal Geld für einen sehr guten Zweck. Großzügig aufgerundet übergab nun Dieter Krämer 700 Euro an Vorstandsmitglied Petra Dreier von der „Stillen Hilfe Landshut“. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit! Mir ist es wichtig, dass das Geld direkt bei den in Not geratenen Menschen ankommt und dabei auch in der Region bleibt.“ sagt Krämer bei der Übergabe. Hans Ostermaier, Vorstand vom BDS Kleines Vilstal ergänzte: „Von der Region, für die Region – ganz im Sinne des BDS Kleines Vilstal.“ Frau Dreier verdeutlichte im Gespräch mit den BDS Mitgliedern, wie schnell sich im Leben plötzlich alles ändern kann. Schicksale, wie zum Beispiel eine heimtückische Krankheit, ein Unfall oder die Gewalt der Natur entscheiden oft über Glück oder Unglück. Das ist der Moment, an dem sich der Verein „Stille Hilfe e.V." unverschuldet in Not geratener Menschen aus der Region annimmt. Wichtig für Frau Dreier: „Wir helfen schnell, unbürokratisch und können jeden Euro sehr gut gebrauchen.“
Das Foto zeigt (von links) Hans Ostermaier (Vorstand BDS Kleines Vilstal), Petra Dreier (Vorstandmitglied Stille Hilfe e.V.) und Dieter Krämer (Inhaber Krämer’s Bio Manufaktur“).

Mai 2019

Schaurige

Geschichten &

fröhliche Musik

Stadtführung in Landshut

Wir haben mit der sehr interessanten und spannenden Stadtführung „Schaurige Geschichten & fröhliche Musik“ die „guten alten Zeiten“ noch einmal aufleben lassen.

Wie war es so im Mittelalter?

Jutta, unser sympathischer „TourGuide“ brachte uns das Leben und die Geschichten von damals sehr anschaulich näher. Wir haben ein Teil der verborgenen Seite Landshuts kennen gelernt und stellten fest, dass die Zeiten wirklich nicht immer so rosig waren. Höhepunkt der kurzweiligen Stadtführung, war die Besichtigung des Weinkellers auf der Burg Trausnitz, begleitet von sehr passenden Harfenklängen - schade, dass wir dort nicht noch viel länger bleiben konnten :-)
BDS Kleines Vilstal in Landshut - Stadtführung - Foto © peppUP.de BDS Kleines Vilstal in Landshut - Stadtführung - Foto © peppUP.de BDS Kleines Vilstal in Landshut - Stadtführung - Foto © peppUP.de BDS Kleines Vilstal in Landshut - Stadtführung - Foto © peppUP.de BDS Kleines Vilstal in Landshut - Stadtführung - Foto © peppUP.de BDS Kleines Vilstal in Landshut - Stadtführung - Foto © peppUP.de BDS Kleines Vilstal in Landshut - Stadtführung - Foto © peppUP.de

Juli 2019

Wirtschaftsempfang

2019

mit SPD-Vize Ralf Stegner

Erfolgreicher Abend! Trotz „ungemütlichen“ Wetters fanden viele Gäste den Weg in das Altfraunhofener Festzelt zum Wirtschaftsempfang des BDS Kleines Vilstal. Gastredner war in diesem Jahr Ralf Stegner, seines Zeichens stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD. Es wurde festgestellt, dass der BDS Kleines Vilstal - Wirtschaftsempfang womöglich das Sprungbrett für unsere Politiker ist.

Hier ein paar Beispiele:

Wirtschaftsempfang 2016 - danach wurde Markus Söder Ministerpräsident des Freistaates Bayern und CSU- Parteivorsitzender. Wirtschaftsempfang 2017 - danach wurde Ilse Aigner Präsidentin des Bayerischen Landtags. Wirtschaftsempfang 2018 - danach wurde Huber Aiwanger stellv. Ministerpräsident von Bayern sowie Staatsminister für Wirtschaft. Und für SPD-Vize Ralf Stegner kann es nun eigentlich nur noch aufwärts gehen: Er war unser Redner beim Wirtschaftsempfang 2019.
Foto (v.l.) Hans Ostermaier (1. Vorsitzender BDS Kleines Vilstal, Ralf Stegner (SPD - stellv. Parteivorsitzender), Michael Forster (Hauptgeschäftsführer BDS Bayern), Ruth Müller MdL SPD
Foto (v.l.) Hans Ostermaier (1. Vorsitzender BDS Kleines Vilstal, Ralf Stegner (SPD - stellv. Parteivorsitzender), Michael Forster (Hauptgeschäftsführer BDS Bayern), Ruth Müller MdL SPD
Empfang von Ralf Stegner und Ruth Müller (beide SPD) SPD-Vize Ralf Stegner SPD-Vize Ralf Stegner und MdL Ruth Müller (SPD) SPD-Vize Ralf Stegner SPD-Vize Ralf Stegner SPD-Vize Ralf Stegner Ruth Müller MdL, SPD Bayern
Vielen Dank an Ruth Müller MdL (SPD), die mit Ihrem Team maßgeblich am Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hat.
Landrat Peter Dreier im Gespräch mit Hans Ostermaier (BDS)
Hans Ostermaier (1. Vorsitzender BDS Kleines Vilstal) im Gespräch mit Landrat Peter Dreier.
Aster Blasmusik Aster Blasmusik Aster Blasmusik Feinste Schokoladen-Gastgeschenke von Krämers Bio Manufaktur (Altfraunhofen) Feinste Schokoladen-Gastgeschenke von Krämers Bio Manufaktur (Altfraunhofen) Auch für das leibliche Wohl war sehr gut gesorgt! Gruppenfoto der Veranstalter mit Gastredner Ralf Stegner Auch die Presse (hier Landshuter Zeitung) durfte nicht fehlen
Die Veranstalter: Bund der Selbständigen (BDS) Ortsverband Kleines Vilstal in Kooperation mit der SPD (Landkreis Landshut und Ortsverein Vilsheim) sowie den Gemeinden Altfraunhofen, Baierbach und Vilsheim.
Kulturmobil Baierbach 2019 - BDS Kleines Vilstal © Foto: peppUP.de Kulturmobil Baierbach 2019 - BDS Kleines Vilstal © Foto: peppUP.de Kulturmobil Baierbach 2019 - BDS Kleines Vilstal © Foto: peppUP.de

August / September 2019

Herrlicher Sommerabend mit dem

KULTURmobil in

Baierbach

Der romantische Pfarrgarten der Gemeinde Baierbach diente als hervorragende Kulisse für die Vorstellungen des KULTURmobils des Bezirks Niederbayern. Bei strahlendem Sonnenschein, aber im Schatten der großen Bäume, verzauberte Sebastian Nicolas am Nachmittag nicht nur die Kinder mit seinen Zaubertricks. Über hundert Gäste zog der Magier in seinen Bann und hinterließ viele Fragezeichen in den Gesichtern seines Publikums. Abends glänzten professionelle Schauspieler/innen im modernen Volksstück „Unkraut“ von Fitzgerald Kusz vor ca. 250 Gästen. Der Kampf gegen das Unkraut in ihren Gärten wurde hervorragend inszeniert und hinterließ beim Publikum viele Lacher und „Schmunzler“ - hat hier vielleicht der ein oder andere auch an seinen eigenen Garten und Nachbarn gedacht?! Während der gesamten Veranstaltung kümmerte sich der Bund der Selbständigen (BDS) Ortsverband Kleines Vilstal für das leibliche Wohl der Besucher. Für einen Obolus gab es Kaffee und Kuchen, lecker belegte Brote, allerlei Getränke und Cocktails. Der Erlös des Verkaufs von - aufgerundet - 600 Euro wurde Luise Hausberger, Bürgermeisterin der Gemeinde Baierbach für einen guten Zweck in der Gemeinde übergeben. Bürgermeisterin Luise Hausberger freute sich über die zahlreichen Besucher und war sehr zufrieden mit der Umsetzung der Veranstaltung im schönen Pfarrgarten. Sie lobte alle Schauspieler, Mitarbeiter und freiwilligen Helfer für die lockere Atmosphäre, gute Zusammenarbeit und perfekte Organisation.

September 2019

Meinungsaustausch mit

MdL Helmut

Radlmeier

„Bayern ist das Mittelstandsland Nr. 1“ das ist das Geheimnis Erfolges – so die Einschätzung von Helmut Radlmeier, der sich am 10. September im Gasthaus Obermeier mit Mitgliedern des BdS kleines Vilstal zum offenen Meinungsaustausch traf.
BDS Kleines Vilstal - Meinungsaustausch MdL Helmut Radlmeier © Foto: peppUP.de BDS Kleines Vilstal - Info Vortrag - Unternehmensnachfolge © Foto: peppUP.de BDS Kleines Vilstal - Info Vortrag - Unternehmensnachfolge © Foto: peppUP.de BDS Kleines Vilstal - Info Vortrag - Unternehmensnachfolge © Foto: peppUP.de BDS Kleines Vilstal - Info Vortrag - Unternehmensnachfolge © Foto: peppUP.de
Oktober 2019

Fachvortrag: Betriebswirtschaftliche,

steuerliche und rechtliche Aspekte

der

Unternehmensnac

hfolge

Bayern ist ganz wesentlich durch Familienunternehmen geprägt. Ihre Nachhaltigkeit, Flexibilität und Dynamik macht sie zu Garanten unseres Wohlstandes. Mit die größte Herausforderung ist die Frage der Unternehmensnachfolge. Angesichts der demographischen Entwicklung wächst die Zahl der Unternehmen, die vor der Übergabe stehen in den nächsten Jahren deutlich. Etwas mehr als ein Fünftel der Inhaber sind derzeit älter als 60 Jahre, Tendenz steigend. Im Zeitraum 2019 bis 2021 stehen in Bayern etwa 20.000 Unternehmen mit mehr als 300.000 Mitarbeitern vor einem Generationswechsel. Nur eine gelungene Unternehmensübergabe sichert den Erfolg für die Zukunft.
November 2019

Offener

Stammtisch

Fragen an unsere Spezialisten

BDS Kleines Vilstal - Offener Stammtisch 2019 © Foto: peppUP.de BDS Kleines Vilstal - Jahresabschlussfeier mit Gruppenfoto 2019 © Foto: peppUP.de
Dezember 2019

Jahresabschluss

2019

Der Vorsitzende – Hans Ostermaier – ließ nochmal das komplette Jahr 2019 Revue passieren. In so einem Moment bemerkt man erst, wie viel tatsächlich im Laufe eines Jahres an Aktivitäten und Veranstaltungen zusammengekommen sind. Von der Planung des Jahresprogramms über einige Impuls- Fachvorträge – über den alljährlich wiederkehrenden Wirtschaftsempfang in Altfraunhofen – bis hin zur Unterstützung der Bewirtung beim KULTURmobil in Baierbach – es gab vielfältige Betätigungen für die Mitglieder des BDS. So wird es auch 2020 weitergehen. Als Vorschau für das kommende Jahr teilte Hans Ostermaier den Anwesenden Mitgliedern mit, dass bereits die Zusage von Frau Katharina Schulze (Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag) vorliegt, auf dem kommenden Wirtschaftsempfang zu sprechen.

BDS Kleines Vilstal -

Aktivitäten 2019

Die Mitglieder des BDS Kleines Vilstal organisieren regelmäßig Veranstaltungen und Vorträge oder sind aktiv in der Region und im Gemeindeleben tätig.
© Bund der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern e.V. Ortsverband Kleines Vilstal - 2017

Bund der Selbständigen

Gewerbeverband Bayern e.V.

Ortsverband BDS Kleines Vilstal

Altfraunhofen - Baierbach - Vilsheim